Spezialisiert auf TFT-LCD-Touch-Display-Hersteller, globaler Anbieter

Home > Nachrichten > Funktionsweise von kapazitiven Touch-Displays

Funktionsweise von kapazitiven Touch-Displays

Nachrichten

Jul-12-2023


Prinzip Übersicht

Multitouch wird durch kapazitive Touch-Displays ermöglicht, die auf Elektroden basieren, um die gegenseitige Kapazität zu erhöhen. Vereinfacht ausgedrückt ist der Bildschirm in Blöcke unterteilt, wobei in jedem Bereich eine Gruppe von Modulen mit gegenseitiger Kapazität eingerichtet ist, um unabhängig voneinander zu arbeiten. Auf diese Weise kann der kapazitive Bildschirm die Kontaktsituation jeder Region unabhängig voneinander erkennen, verarbeiten und dann Multitouch einfach implementieren.

Kapazitive Technologie, Touchpanel, CTP (Capacity Touch Panel), die Verwendung von menschlicher Strommessung, um zu arbeiten. Der kapazitive Bildschirm ist ein vierschichtiger Verbundglasschirm, dessen Innenfläche und Sandwich jeweils mit einer Schicht aus ITO (Nano-Indium-Zinn-Metalloxid) beschichtet sind, die äußerste Schicht ist nur 0,0015 mm dicke Quarzglas-Schutzschicht, eine Sandwich-ITO-Beschichtung für die Arbeitsfläche, vier Ecken führen zu vier Elektroden, das innere ITO für die Bildschirmschicht, um sicherzustellen, dass die Arbeitsumgebung.

Wenn der Benutzer den kapazitiven Bildschirm berührt, bilden der Finger des Benutzers und die Arbeitsfläche aufgrund des elektrischen Feldes des menschlichen Körpers eine Kopplungskapazität. Da die Arbeitsfläche mit einem hochfrequenten Signal verbunden ist, nimmt der Finger einen sehr kleinen Strom auf, den Strom vom Bildschirm an den vier Ecken des Elektrodenausflusses. Und theoretisch ist der Strom, der durch die vier Elektroden fließt, proportional zum Abstand vom Finger zu den vier Ecken, und der Controller leitet die Position durch die genaue Berechnung des Verhältnisses der vier Ströme ab. Es kann eine Genauigkeit von 99 % bei einer Reaktionsgeschwindigkeit von weniger als 3 ms erreichen.

Projiziertes kapazitives Panel

Der projizierte kapazitive Panel-Touch-Bildschirm besteht aus zwei Schichten leitfähiger ITO-Glasbeschichtung, die auf die verschiedenen ITO-Leitlinienmodule geätzt sind. Die auf den beiden Modulen geätzten Muster stehen senkrecht zueinander und können als Schieberegler betrachtet werden, die sich kontinuierlich in X- und Y-Richtung ändern. Da sich die X- und Y-Architekturen auf unterschiedlichen Oberflächen befinden, bildet ihr Schnittpunkt einen kapazitiven Knoten. Einer der Schieberegler kann als Antriebsleitung und der andere als Erkennungsleitung behandelt werden.

Wenn der Strom durch einen der Drähte im Antriebsstrang fließt. Wenn es ein externes Signal für eine Kapazitätsänderung gibt, bewirkt dies eine Änderung des Kapazitätsknotens auf der anderen Drahtschicht. Das Erkennen von Kapazitätsänderungen kann durch die daran angeschlossene elektronische Schaltung gemessen und dann vom A/D-Controller in digitale Signale umgewandelt werden, damit der Computer eine arithmetische Verarbeitung durchführen kann, um die Position der (X-, Y-Achse) zu erhalten und somit den Zweck der Positionierung zu erreichen.

Während des Betriebs versorgt der Regler die Antriebsdrähte nacheinander mit Strom und erzeugt so ein spezifisches elektrisches Feld zwischen den Knoten und den Drähten. Die Sensorleitungen werden dann nacheinander abgetastet, um die Kapazitätsänderung zwischen den Elektroden zu messen und eine Mehrpunktlokalisierung zu erreichen. Wenn sich ein Finger oder ein Berührungsmedium nähert, misst die Steuerung schnell die Kapazitätsänderung zwischen dem Berührungsknoten und dem Draht, um die Position der Berührung zu bestätigen.

Eine Reihe von Wechselstromsignalen versorgt eine Achse, und Elektroden auf den anderen Achsen erfassen die Reaktion auf dem Touchscreen. "Traversal"-Sensing – auch als projektive Sensing bekannt – ist der Begriff, der von Benutzern verwendet wird, um dies zu beschreiben. Die X- und Y-Achse des Sensors sind mit einem ITO-Muster bedeckt. Wenn ein Finger die Oberfläche des Touchscreens berührt, steigt der Kapazitätswert unter dem Berührungspunkt entsprechend der Nähe des Berührungspunkts an. Der Sensor erkennt diese Änderung des Kapazitätswertes durch kontinuierliches Abtasten, und der Steuerchip berechnet den Berührungspunkt und sendet ihn an den Prozessor zurück.

Related Topics

capacitive touch integrated touchscreen

Integrierter kapazitiver Touch-Touchscreen: Technologie 2025

Aug-25-2025

capacitive touch screen POS terminal

Kapazitives Touchscreen-POS-Terminal – Lösungen der nächsten Generation

Aug-25-2025

capacitive touch HMI interface

Kapazitive Touch-HMI-Schnittstelle | Langlebige und ergonomische Steuerung

Aug-24-2025

capacitive panel OEM manufacturers

OEM-Hersteller von kapazitiven Panels – Kundenspezifische Touchscreen-Lösungen

Aug-24-2025

Angebot

    ✔ 16 Jahre Fertigungsservice ★★★★★
    ✔ 3 technische Experten und über 52 Projektingenieure unterstützen Sie

    ✔ Wanty beschäftigt über 52 Ingenieure, von denen viele aus führenden TFT-LCD-Modulunternehmen wie Tianma und BOE-Varitronix stammen. Jedes Kernteammitglied bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit.

    ✔ Wenn Sie weitere Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Ganz gleich, ob Sie eine Standardlösung oder eine maßgeschneiderte Lösung benötigen – wir sind hier, um Ihre Anforderungen zu erfüllen

    ✔ Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, und der ausgewählte Standort wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihren Besuch und einen schönen Tag!