Was genau ist ein IPS-Display?
Nachrichten
Oct-13-2023
Seit mehr als einem Jahrhundert treibt die Display-Technologie die Innovation auf dem Markt für elektronische Geräte voran. In den 1990er Jahren wurde die IPS-Technologie entwickelt, um Probleme mit Farbe und Betrachtungswinkel zu lösen. Heute übertreffen IPS-Display-Panels andere beliebte Displayebenen in Bezug auf Farbe und Betrachtungswinkel, einschließlich VA (vertikale Ausrichtung) und TN (Twisted Nematic).
Was genau ist IPS?
IPS (In-Plane Switching) ist eine Bildschirmanzeigetechnologie, die in Flüssigkristallanzeigen (LCDs) verwendet wird. IPS modifiziert das Flüssigkristallverhalten eines LCDs, um ein schärferes, genaueres Bild zu erzeugen. Aufgrund dieser Technik können IPS-Displays ein qualitativ hochwertigeres Seherlebnis bieten als andere Bildschirmtypen wie TN oder VA.
Die IPS-Technologie ist in allem zu finden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu tragbaren Geräten. IPS-Displays sind Bildschirmtypen, die Teil der LCD-Panel-Familie sind. VA und TN sind die beiden anderen Typen.
IPS-Funktion
Wenn eine Spannung an die Flüssigkristalle in einem LCD angelegt wird, drehen sich die Kristalle parallel (oder in der Ebene), so dass Licht leicht durch sie hindurchdringen kann. Das endgültige Bild auf dem Bildschirm wird viel klarer, wenn die Interferenz im vom Display erzeugten Licht reduziert wird.
Vorteile von IPS-Display-Monitoren
Einer der wichtigsten Vorteile von IPS ist seine Fähigkeit, Weitwinkel zu liefern und gleichzeitig Farben und Kontraste zu erhalten. Das bedeutet, dass ein IPS-Bildschirm aus nahezu jedem Winkel betrachtet werden kann und dennoch eine genaue Darstellung des Bildes auf dem Bildschirm liefert. Farben auf einem IPS-Display werden bei schräger Betrachtung nicht verwaschen oder verzerrt, wie dies bei einem TN- oder VA-LCD-Bildschirm der Fall wäre.
Im Vergleich zu TNs oder VAs bieten IPS-Bildschirme und -Monitore in einer Vielzahl von Umgebungen (direkte Sonneneinstrahlung, schwaches Licht, drinnen oder draußen) die beste Qualität. Klicken Sie hier für das 6,0-Zoll-Mipi-LCD-Display.
Was sind die Vorteile der Verwendung eines IPS-Displays?
erhöhter Kontrast
größere Betrachtungswinkel
Schnelle Reaktionszeiten
Genauere Farben
Sichtbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung
Warum sollten Sie ein IPS-Display/einen IPS-Monitor verwenden?
IPS-Displays bieten weite horizontale und vertikale Betrachtungswinkel, eine genaue Farbdarstellung und Sichtbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung.
1. Maximale Betrachtungswinkel
TN-LCDs haben häufig Schwierigkeiten, genaue Bilder aus einem breiten Betrachtungswinkelbereich anzuzeigen. Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, eliminieren IPS-LCDs praktisch alle Farbverzerrungen und Verblassen.
2. Genaue Farbdarstellung
Die In-Plane-Umschaltung ist eine leistungsstarke Technologie, die die lebendigsten und echtesten Farben erzeugt, die auf einem TFT-LCD verfügbar sind. Über 16 Millionen Farben können mit IPS produziert werden.
3. Einwirkung von direktem Sonnenlicht
Die beste Bildqualität bei direkter Sonneneinstrahlung wird durch die Kombination einer leistungsstarken LED-Hintergrundbeleuchtung mit unvergleichlichen Betrachtungswinkeln erreicht. Bei hellem Sonnenlicht erzeugen IPS-Displays Bilder in höherer Qualität als TN-LCDs oder OLED-Displays.
Nachteile des IPS-Displays
Zu den Nachteilen eines IPS-Displays/Monitors gehören Preis, Kontrast und Stromverbrauch. Es gibt einige Nachteile, die vor dem Kauf eines IPS-Displays oder -Monitors zu beachten sind:
1. Energieverbrauch
IPS-LCDs verbrauchen ca. 15 % mehr Strom als Standard-TN-LCDs. Da OLED-Displays keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, verbrauchen sie weitaus weniger Strom als IPS-Displays. Wenn Sie ein energieeffizientes Display benötigen, ist die LCD-IPS-Technologie nicht die beste Option. Für eine Lösung mit geringem Stromverbrauch ist ein OLED- oder TN-TFT vorzuziehen.
2. Preis
IPS-Displays sind aufgrund ihrer neueren und fortschrittlicheren Technologie teurer in der Herstellung. Ein TN-LCD wäre die bessere Wahl für eine kostengünstigere Lösung.
3.
Kontrast-IPS-Displays
verbessern die Betrachtungswinkel und die Farbwiedergabe erheblich, aber ihnen fehlen die Kontrastfähigkeiten einiger konkurrierender Displaytypen. OLED-Displays können echtes Schwarz liefern, indem sie ihre aktiven Pixel vollständig ausschalten, was zu einem deutlich höheren Kontrast als bei IPS-Displays führt. Wenn Sie maximalen Kontrast in Ihrem Display wünschen, ist ein OLED-Display die richtige Wahl.
Mit der Weiterentwicklung der IPS-Technologie wird sie in immer mehr Display-Anwendungen integriert werden. Aufgrund der Fähigkeit der In-Plane-Umschaltung, die Betrachtungswinkel zu vergrößern und gleichzeitig die Farbgenauigkeit beizubehalten, können LCDs mit kontrastreichen Bildern auf OLED-Displays konkurrieren. Wenn Sie nicht die schnellsten Bildwiederholraten benötigen und einen etwas höheren Stromverbrauch nicht stören, ist ein IPS-Display eine große Bereicherung für Ihr Projekt.
Die IPS-Technologie
Wenn eine Spannung an die Flüssigkristalle in einem LCD angelegt wird, dreht sich der Flüssigkristall parallel (oder in der Ebene), sodass Licht durchgelassen wird, anstatt sich aufrecht zu drehen. Dieses Kristallverhalten verbessert viele Betrachtungsaspekte des Displays erheblich. IPS ist in Farbe und Blickwinkeln Standard-TN-Panels überlegen, und diese TFTs können aufgrund ihrer hohen Helligkeit sogar mit direkter Sonneneinstrahlung umgehen.
Beide linearen Polarisationsfilter haben Transmissionsachsen, die in die gleiche Richtung zeigen. Die Innenflächen der Glasplatten werden behandelt, um die angrenzenden Flüssigkristallmoleküle im rechten Winkel auszurichten, um die um 90 Grad verdrehte nematische Struktur der Flüssigkristallschicht zwischen den beiden Glasplatten ohne angelegtes elektrisches Feld (AUS-Zustand) zu erhalten. Da die Elektroden in der gleichen Ebene und auf einer einzigen Glasplatte angeordnet sind, erzeugen sie ein elektrisches Feld, das im Wesentlichen parallel zur Platte verläuft.
Flüssigkristallmoleküle weisen eine positive dielektrische Anisotropie auf und richten sich mit ihrer Längsachse parallel zu einem angelegten elektrischen Feld aus. Wenn der Polarisator ausgeschaltet ist, wird das einfallende Licht linear polarisiert. Die verdrehte nematische Flüssigkristallschicht dreht die Polarisationsachse des vorbeigelassenen Lichts um 90 Grad und stellt so sicher, dass kein Licht durch einen Polarisator fällt. Wenn eine ausreichende Spannung zwischen den Elektroden angelegt wird, wird ein entsprechendes elektrisches Feld erzeugt, das die Flüssigkristallmoleküle neu ausrichtet und Licht durch einen Polarisator lässt.
Related Topics
Integrierter kapazitiver Touch-Touchscreen: Technologie 2025
Aug-25-2025
Kapazitives Touchscreen-POS-Terminal – Lösungen der nächsten Generation
Aug-25-2025
Kapazitive Touch-HMI-Schnittstelle | Langlebige und ergonomische Steuerung
Aug-24-2025
OEM-Hersteller von kapazitiven Panels – Kundenspezifische Touchscreen-Lösungen
Aug-24-2025
Angebot
✔ 16 Jahre Fertigungsservice ★★★★★
✔ 3 technische Experten und über 52 Projektingenieure unterstützen Sie
✔ Wanty beschäftigt über 52 Ingenieure, von denen viele aus führenden TFT-LCD-Modulunternehmen wie Tianma und BOE-Varitronix stammen. Jedes Kernteammitglied bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit.
✔ Wenn Sie weitere Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Ganz gleich, ob Sie eine Standardlösung oder eine maßgeschneiderte Lösung benötigen – wir sind hier, um Ihre Anforderungen zu erfüllen
✔ Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, und der ausgewählte Standort wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihren Besuch und einen schönen Tag!