Best Practices für die Verwendung eines TFT-Touchscreens
Nachrichten
Nov-17-2023
TFT-LCD-Touch-Displays werden zunehmend in Geräten eingesetzt, die von Unterhaltungselektronik bis hin zu industriellen und medizinischen Geräten reichen. Während Designkonzepte für den Einsatz von TFT-Touch-Displays gut etabliert sind, stoßen Engineering- und Produktdesign-Teams häufig auf schwer zu lösende Probleme. Das Befolgen von Best Practices für die Verwendung eines TFT-LCD-Touchscreens kann Ihnen viel "Haareziehen" ersparen.
1. Installation eines TFT-LCD-Touchscreens
Stellen Sie sicher, dass zwischen dem Produktgehäuse und dem TFT-LCD-Bildschirm ausreichend Platz (mit einem Kissen) vorhanden ist.
Achten Sie bei der Installation eines TFT-LCD-Moduls darauf, dass es nicht verdreht, verzogen oder verbogen ist.
1.1 Montage der CTP-Blende
Das Blendenfenster sollte größer sein (>0,5 mm) als die aktive Fläche des kapazitiven Touchpanels.
Zwischen der Blende und der CTP-Oberfläche sollten isolierte Dichtungen (0,511 mm) installiert werden.
Weitere Halterungen Für Slim-Type-TFT-LCDs werden Halterungen für die Rückseite empfohlen.
1.2 CTP-Aufputzmontage
Das TFT-LCD wird mit doppelseitigem Kleber an der Senkfläche befestigt.
Es wird ein Abstand (>0,3 mm) zwischen dem Produktgehäuse und der LCD-Abdeckscheibe empfohlen.
Bei Bedarf sollte eine rückseitige Stütze mit einer Dichtung verwendet werden (z. B. auf einem TFT-Touchscreen ohne Hügelstruktur).
Ingenieure sollten die CTP-Spezifikation erneut auf akzeptables Material und Dicke überprüfen, wenn eine zusätzliche Abdeckscheibe erforderlich ist.
Zwischen der TFT-LCD-Oberfläche und der Abdeckscheibe ist ein Abstand von 0,2–0,3 mm erforderlich.
Das Fenster der Abdeckscheibe sollte größer sein (>0,5 mm) als der aktive Bereich des TFT-Touchscreens.
1.3 RTP-Installation
Die Oberfläche des TFT-LCD-Touchscreens und die Blende müssen einen Abstand von 0,2 bis 0,3 mm zwischen ihnen haben.
Um zu verhindern, dass der Benutzer den RTP ITO-Filmanschluss drückt, sollte die Blende den Sichtbereich des TFT-LCD-Bildschirms um mindestens 0,5 mm abdecken (B).
Geben Sie der Seite des TFT-Touch-Displays und der Seitenwand der Blende einen Abstand von 0,2 bis 0,3 mm.
Best Practices für das Design am Boden
Eine Vielzahl von Problemen kann auftreten, wenn der Bodenansatz, der für ein Gerät mit einem TFT-Touchdisplay verwendet wird, nicht den Best Practices entspricht. Zu den häufigsten Schwierigkeiten bei der Erdung gehören:
Schlechte Störfestigkeit, wobei Interferenzen den Gerätebetrieb beeinträchtigen
Langfristige Drift tritt auf, wenn Spannungsänderungen die Anzeigeleistung im Laufe der Zeit verschlechtern.
Im Allgemeinen sind zwei wichtige Überlegungen, die Masseverbindungen so kurz wie möglich zu halten und die Impedanz auf ein Minimum zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig für Masseverbindungen zwischen dem Displaygehäuse und dem Touch-Controller. Auch der Durchmesser der Masseverbindung hat eine Rolle, wenn auch weniger wichtig als die Länge.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Erdungskonstruktion ist die Vermeidung von Erdschleifen. Bei der Bodenverteilung kann eine Sterntopologie eine Situation verhindern, in der zwei Punkte, die beide auf dem Boden liegen sollten, Potenzial aufweisen.
Schwebende leitfähige Teile in der Nähe des Berührungssensors können zu einem unregelmäßigen Verhalten der Berührungsfunktion führen. Daher sollten sie alle das gleiche Massepotenzial wie der Touch-Controller haben.
2. Erklärt: Funktionsweise von TFT-LCD
Im Vergleich zu Standard-LCDs liefern TFT-LCDs sehr scharfe und gestochen scharfe Bilder und Texte mit einer schnelleren Reaktionszeit. TFT-LCDs werden in immer mehr Anwendungen eingesetzt, um die visuelle Präsentation von Produkten zu verbessern.
2.1 TFT-LCD-Struktur
Der Begriff "Thin Film Transistor" (TFT) ist eine Abkürzung für "Thin Film Transistor". Die Transistoren im Farb-TFT-LCD-Display bestehen aus dünnen Schichten aus amorphem Silizium, die auf Glas abgeschieden sind. Es fungiert als Regelventil und versorgt Flüssigkristalle mit einer geeigneten Spannung für einzelne Subpixel. Aus diesem Grund werden TFT-LCD-Displays auch als Aktivmatrix-Displays bezeichnet.
Eine Flüssigkristallschicht trennt ein Glassubstrat mit TFTs und transparenten Pixelelektroden von einem anderen Glassubstrat mit einem Farbfilter (RGB) und transparenten Gegenelektroden in einem TFT-LCD. In einer aktiven Matrix ist jedes Pixel mit einem Transistor gekoppelt, der einen Kondensator enthält, der es jedem Subpixel ermöglicht, seine Ladung beizubehalten, anstatt jedes Mal, wenn es gewechselt werden muss, eine elektrische Ladung zu senden. TFT-LCD-Displays sind daher reaktionsschneller.
2.2 TFT-LCD-Funktionsprinzip
Um zu verstehen, wie TFT-LCD funktioniert, müssen wir zuerst das Konzept eines Feldeffekttransistors (FET) verstehen. Ein FET ist eine Art Transistor, der den elektrischen Stromfluss mithilfe eines elektrischen Feldes steuert. Es besteht aus drei Anschlüssen: Source, Gate und Drain. FETs steuern den Stromfluss, indem sie eine Spannung an das Gate anlegen, die die Leitfähigkeit zwischen dem Drain und der Quelle ändert.
Mit Hilfe von FETs können wir die unten gezeigte Schaltung erstellen. Der Datenbus sendet ein Signal an die FET-Quelle, und wenn das SEL-SIGNAL eine Spannung an das Gate anlegt, wird die Ansteuerspannung auf dem TFT-LCD-Panel erzeugt. Ein Subpixel wird beleuchtet. Tausende oder Millionen solcher Treiberschaltungen sind auf einem TFT-LCD zu finden.
2.3 Fazit
Um diese Probleme anzugehen, müssen Sie sich selbst herausfordern. Mit einem umfassenden Know-how und 10+ Jahren Erfahrung in der TFT-LCD-Branche bietet Reshine Beratung und die Möglichkeit, Ihre Markteinführungszeit zu verkürzen.
Related Topics
Integrierter kapazitiver Touch-Touchscreen: Technologie 2025
Aug-25-2025
Kapazitives Touchscreen-POS-Terminal – Lösungen der nächsten Generation
Aug-25-2025
Kapazitive Touch-HMI-Schnittstelle | Langlebige und ergonomische Steuerung
Aug-24-2025
OEM-Hersteller von kapazitiven Panels – Kundenspezifische Touchscreen-Lösungen
Aug-24-2025
Angebot
✔ 16 Jahre Fertigungsservice ★★★★★
✔ 3 technische Experten und über 52 Projektingenieure unterstützen Sie
✔ Wanty beschäftigt über 52 Ingenieure, von denen viele aus führenden TFT-LCD-Modulunternehmen wie Tianma und BOE-Varitronix stammen. Jedes Kernteammitglied bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit.
✔ Wenn Sie weitere Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Ganz gleich, ob Sie eine Standardlösung oder eine maßgeschneiderte Lösung benötigen – wir sind hier, um Ihre Anforderungen zu erfüllen
✔ Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, und der ausgewählte Standort wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihren Besuch und einen schönen Tag!