Untersuchung des Flüssigkristallanzeigemoduls
Nachrichten
Jan-30-2024
1. Wie kann das Flüssigkristallanzeigemodul während des Betriebs behoben werden?
Flüssigkristallanzeigemodule werden in vielen Anwendungen häufig und häufig eingesetzt. Wussten Sie jedoch, dass unsachgemäße Installationstechniken, ungeeignete Einstellungen, unsachgemäße Verwendung oder nicht qualifiziertes Zubehör gelegentlich dazu führen können, dass ein qualifiziertes Flüssigkristallanzeigemodul ausfällt, während es in Betrieb ist? Im Folgenden sind die Ursachen und Debugging-Techniken aufgeführt:
1.1 Die abnormalen und unregelmäßigen Anzeigen des Flüssigkristallanzeigemoduls werden beseitigt
Die Aufhängung der hinteren Elektrode, der Gleichstromantrieb, die schwankende Stromversorgung, der schlechte Kontakt, die schwache Batterie usw. könnten die Ursache für die chaotische Anzeige sein. Es kann aus einer Vielzahl von Gründen ausgeschlossen werden.
1.2 Entfernen der mehrdeutigen Anzeige des LCD-Moduls Nach dem
Zusammenbau werden auch die Stiftsegmente, die eigentlich nicht sichtbar sein sollten, schwer lesbar angezeigt. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Vorsprung nicht sauber ist. Wischen Sie es mit einem trockenen Musselintuch ab.
Die Glasoberfläche ist leitfähig und das Wetter ist zu feucht. Sobald der Raum ausgetrocknet ist, kann er restauriert werden. Nach einer zuverlässigen Wiederinstallation wird die Segmentelektrode, auch gemeinsame Elektrode genannt, aufgehängt und kann entfernt werden. Die asymmetrischen oberen und unteren Amplituden der AC-Rechteckwelle führen zu einer mehrdeutigen Abschaltung, wenn sie erlischt. Um das Problem zu lösen, ändern Sie die Amplitude der Rechteckwelle.
Tauschen Sie einfach die leitfähigen Gummistreifen aus, wenn sie falsch sind und die Isolierung nicht gut funktioniert.
1.3 Entfernen des geringen Kontrasts des LCD-Moduls
Der extrem niedrige Kontrast des LCD-Anzeigemoduls, das Erscheinungsbild eines negativen Bildes, ein unorganisiertes Display oder eine Kombination dieser Probleme werden in der Regel durch die Aufhängung der hinteren Elektrode verursacht, die repariert werden kann.
1.4 Entfernen der sporadischen Anzeige des Flüssigkristallanzeigemoduls
Die Anzeige ist sporadisch, die Funktion ist unorganisiert und kann nicht angepasst werden. Die Batterie muss jetzt gewechselt werden, da die Versorgungsspannung abnormal ist und die Batterie leer ist.
1.5 Entfernen des unübersichtlichen Displays des LCD-Moduls
Beseitigen Sie alle externen Interferenzen, da diese das LCD-Modul möglicherweise verwirren könnten.
1.6 LCD-Modul schließt "Handschrift" aus
Mehrere Stunden oder Tage der Nutzung führen dazu, dass die Elektroden ihre Farbe ändern und als "Schrift" in Schwarz oder Braun erscheinen, und die Flüssigkristallzelle Blasen erzeugt, die die Anzeige verhindern. Dies ist das Ergebnis einer elektrochemischen Reaktion, die durch den zu hohen Gleichstromanteil der Antriebsspannung hervorgerufen wird. Untersuchen Sie die Schaltung, entfernen Sie die zu starke Gleichstromkomponente und installieren Sie ein neues LCD-Modul an ihrer Stelle. Verwandtes Produkt: 10,1 Lvds TFT-LCD-Module.
Die Flüssigkristallanzeige kann auf eine Temperatur erhitzt werden, die höher ist als die Speichertemperatur, wenn das "Schreiben" zum ersten Mal erscheint. Dies ist auch dann möglich, wenn die Anzeigeoberfläche des Flüssigkristallanzeigemoduls vollständig schwarz ist. Sobald das Gerät auf natürliche Weise abgekühlt ist, sollte das "Schreiben" in der Regel verschwinden.
1.7 Vollständiges Entfernen der Anzeige des Flüssigkristallanzeigemoduls
Jedes Pixel ist sichtbar, aber der Decoder funktioniert normal. In der Regel passiert eines von zwei Dingen: Entweder ist die hintere Elektrode mit DC verbunden oder sie ist nicht richtig angeschlossen.
1.8 Die Ursachen für die fehlende Hubanzeige des LCD-Moduls und deren Ausbau
Ein
schlechter Montagekontakt wird durch verschmutzte leitfähige Gummi- und Elektrodenleitungen verursacht. Nach der Reinigung müssen die beiden oben genannten Teile nur noch wieder zusammengebaut werden.
2. Leuchtdichte- und Sehwinkelanalyse des Flüssigkristallanzeigemoduls
2.1 Helligkeit des Flüssigkristall-LCD-Moduls
Etwas, das sich zwischen einem Feststoff und einer Flüssigkeit befindet, wird als Flüssigkristall bezeichnet. Er benötigt zusätzliche Lichtquellen, da er nicht in der Lage ist, selbst Licht zu emittieren. Dadurch korreliert die Helligkeit des Flüssigkristallanzeigemoduls mit der Anzahl der Lampen.
Die obere und untere Lampe des ersten Flüssigkristallanzeigemoduls waren die einzigen beiden an der Zahl. Im Moment hat der teuerste der beliebtesten Typen sechs Lampen, während der niedrigste vier Lampen hat. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, die vier Lampen in einem Design anzuordnen. Die erste besteht darin, auf jeder der vier Seiten eine Lampe zu platzieren, was den Nachteil hat, dass in der Mitte schattige Bereiche entstehen.
Die vier Lampen sollten als Lösung parallel von oben nach unten angeordnet werden. Die endgültige Platzierungsform ist eine "U"-förmige Form, die aus zwei Röhren besteht, bei denen zwei Lampen verborgen sind. Bei der sechsflammigen Ausführung kommen drei Leuchten zum Einsatz. Um die Illusion von sechs Lampen zu erzeugen, biegt der Hersteller des LCD-Moduls jede der drei Lampen in eine "U"-Form, bevor er sie parallel platziert.
2.2 Der Betrachtungswinkel des Flüssigkristall-LCD-Anzeigemoduls
Der Betrachtungswinkel des Flüssigkristallanzeigemoduls ist unbequem. Das Ausgangslicht wird gerichtet, wenn es durch den Flüssigkristall, den Polarisator und die Orientierungsschicht wandert, die durch die Hintergrundbeleuchtungsquelle verursacht werden. Anders ausgedrückt: Da der Großteil des Lichts vom LCD vertikal abgestrahlt wird, ist es unmöglich, die Originalfarbe zu erkennen, wenn man es aus einem größeren Winkel betrachtet. Sie können nur ganz schwarz oder ganz weiß sehen.
3. Der Designprozess des TFT-LCD-Bildschirms
Die Display-Schnittstelle für die Mensch-Computer-Interaktion ist eine wesentliche Komponente beim Design elektronischer Produkte. Da TFT-LCD-Bildschirme derzeit sehr gefragt sind, was macht einen TFT-Bildschirm aus? Welche Schritte sind bei der Entwicklung eines TFT-Displays erforderlich?
3.1 Komponenten des TFT-Bildschirms
Das TFT-Display besteht aus dem Frontrahmen, dem Polarisator, dem Farbfilter, dem Flüssigkristall, dem TFT-Glas, dem Diffusor, der integrierten Treiberschaltung, dem Kunststoffrahmen, der Hintergrundbeleuchtung, der Rückwand, der Hauptsteuerplatine und anderen Komponenten. Somit ist auch die Gestaltung des LCD-Displays schwieriger und zeitaufwendiger.
3.2 Der TFT-Bildschirm wurde nach folgender Methodik konstruiert
: Anhand der vom Kunden vorgelegten Zeichnungen müssen wir zunächst mit dem Kunden abklären, ob eine Sonderausführung erforderlich ist. Als Nächstes erstellten wir das gesamte Bildschirmschema der Maschine basierend auf den vom Kunden bereitgestellten Spezifikationen. Nach einer Phase ständiger Kommunikation leiteten wir die Baugruppenzeichnung des TFT-Bildschirms zur Überprüfung an den Kunden weiter. Sobald der Kunde die Richtigkeit unserer Zeichnungen überprüft hat, geht er formell in die Phase der Projektgenehmigung über, in der er Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an Mustern durchführt. Nach Erhalt des TFT-Bildschirmmusters debuggt der Kunde die gesamte Maschine und geht nach einem Durchgang zur nächsten kleinen Batch-Phase über.
Reshine Display kann die Zuverlässigkeitsanforderungen der Kunden dank seiner fachkundigen Produkttestwerkzeuge und Zuverlässigkeitsstandards erfüllen. Es ist ein sehr kompetenter Hersteller von Touch- und Display-Bildschirmen für den industriellen Einsatz.
Related Topics
Integrierter kapazitiver Touch-Touchscreen: Technologie 2025
Aug-25-2025
Kapazitives Touchscreen-POS-Terminal – Lösungen der nächsten Generation
Aug-25-2025
Kapazitive Touch-HMI-Schnittstelle | Langlebige und ergonomische Steuerung
Aug-24-2025
OEM-Hersteller von kapazitiven Panels – Kundenspezifische Touchscreen-Lösungen
Aug-24-2025
Angebot
✔ 16 Jahre Fertigungsservice ★★★★★
✔ 3 technische Experten und über 52 Projektingenieure unterstützen Sie
✔ Wanty beschäftigt über 52 Ingenieure, von denen viele aus führenden TFT-LCD-Modulunternehmen wie Tianma und BOE-Varitronix stammen. Jedes Kernteammitglied bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit.
✔ Wenn Sie weitere Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Ganz gleich, ob Sie eine Standardlösung oder eine maßgeschneiderte Lösung benötigen – wir sind hier, um Ihre Anforderungen zu erfüllen
✔ Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, und der ausgewählte Standort wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihren Besuch und einen schönen Tag!